Aktivitäten und Events

Bühne frei für die Händlerin der Worte

 Große Aufregung in der Grundschule. Die Theaterproduktion Nimmerland wurde eingeladen. Sie sollte das Spiel: „Die Händlerin der Worte“ in unserer Turnhalle aufführen. Wir wurden nicht enttäuscht. Mit viel schauspielerischem Können zog Maria Albu die Schüler in ihren Bann. Das „Einmannstück“ ließ keine Wünsche offen.IMG_0962Die Händlerin, die einen Marktstand in der Turnhalle aufgebaut hatte, wusste viel über Worte zu sagen. Gern verkaufte sie freundliche und höfliche Wörter, doch auch Schimpfwörter waren ihr nicht fremd. Allerdings nur solche, die nicht beleidigten, gingen über ihren Ladentisch. Auch konnte sie einige zerbrochene Wörter wieder zusammenflicken. Sie mahnte, dass unbedacht geäußerte Worte oft großen Schaden anrichten.

Während des Stückes sang die studierte Sängerin viele Lieder, die den Kindern gefielen.

Die Nähe zur Akteurin und dem Geschehen gefiel den Kindern ebenfalls. Sie konnten alles sehr genau verfolgen. Besser als in den großen Schauspielhäusern sahen sie, was so eine Schauspielerin alles leistet.

 

Herr Bombelmann in der Grundschule Lollar

Herr BombelmannWolfgang Lambrecht, besser bekannt als Herr Bombelmann, Autor zahlreicher Kinderbücher, war am Donnerstag, 03. April Gast in der Grundschule Lollar. Den gesamten Vormittag verbrachte er in der Turnhalle, um vorzulesen, zu erklären und um Fragen zu beantworten. Er zog die Kinder durch sein sehr professionelles Auftreten förmlich in seine Geschichten hinein. Diese Lesestunde wurde für viele Kinder zu einem echten Erlebnis. Besonders gut gefiel, dass er über das Entstehen seiner Bücher bereitwillig Auskunft gab und die Kinder ermutigte selbst zu schreiben. „Und was du selbst geschrieben hast, darfst du nicht wegwerfen. Es ist wertvoll, vielleicht kannst du es noch einmal gebrauchen“, war sein Rat an die Grundschüler.

DSC_7916

Bilder der Kinderolympiade (04. September 2013), die allen viel Freude bereitete:

Start CrosslaufCrossläuferinnen und Crossläufer kurz nach dem Start

KinderdreisprungKinderdreisprung

Kompetente EinweisungKompetente Einweisung

Die Grundschule Lollar dankt allen beteiligten Helferinnen und Helfern und ganz ausdrücklich der Freiwilligen Feuerwehr Lollar und der TSG Lollar 1883 für ihr Engagement.

 

Kooperation mit der „Musikschule“

Einer unserer wichtigsten und interessantesten Kooperationspartner ist die Musikschule „Busecker Tal“ [http://www.musikschule-buseck.de/]. Gegenwärtig bieten die „MusikerInnen“ einen Chor für die Erstklässler und das MuKuZupf – Orchester für Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule an.

Einer unter vielen positiven Effekten: Bereits nach wenigen Wochen erfreuen unsere jungen Künstlerinnen und Künstler die Schulgemeinde bei internen und öffentlichen Veranstaltungen.

http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Lollar/Artikel,-Multikulturelles-Zupforchester-bei-didacta-in-Stuttgart-_arid,487947_regid,1_puid,1_pageid,42.html

http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/lollar/interkulturelles-musik-projekt_14024574.htm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s